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Vectorstiftung


Wir möchten Sie auf das Programm „Mkid – Mathe kann ich doch!“ aufmerksam machen. Zielgruppe des zweijährigen Programms sind Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für MINT haben, es aber bislang nicht nutzen. Die Vector Stiftung möchte das Programm, das sie derzeit an 156 Schulen in Baden-Württemberg anbietet, an deutlich mehr Schulen etablieren. Teilnehmen können Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen (M- u. E-Niveau) aus Baden-Württemberg.

Nachfolgend erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Programm. Wenn Sie ab dem kommenden Schuljahr an Mkid teilnehmen möchten, melden Sie sich hierfür bis spätestens 05.05.2024 unter diesem Link an. Vielen Dank! Hier zusammengefasst die wichtigsten Informationen zu Mkid und zum Förderprozess:

Das Programm Mkid | Zielgruppe & Ziel

Mkid – Mathe kann ich doch! ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart. Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber bislang nicht nutzen. Dabei ist es  in Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schüler:innen nachhaltig positiv zu verändern. Dazu bekommen die Schüler:innen Problemlösestrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben lösen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dauer, Form und Inhalt

Die Mkid-Kurse werden in Klasse 6. und 7. Klasse angeboten. Schulen die neu bei Mkid sind, bieten im ersten Jahr der Teilnahme in der Regel nur einen Kurs in der 6. Klasse an. Die Kurse finden wöchentlich oder 14-tägig an den Schulen außerhalb des Unterrichts in AG-Form statt. Die meisten Mkid-AGs haben die Dauer einer Zeitstunde; manche dauern 45 Minuten, manche 90 Minuten. Die Teilnahme ist für die Schüler:innen verpflichtend, nach einem Jahr ist ein Ausstieg möglich. Im ersten Kursjahr stehen mathematische Inhalte im Fokus. Im zweiten Kursjahr kommen weitere Inhalte aus dem MINT-Bereich hinzu.   

Ihre Aufgabe: Schülerauswahl | Senior-Tandempartner & Betreuung Studierende

Schüler:innenauswahl: Die Mathematiklehrkräfte der 5. Klassen sprechen gezielt Eltern von Kindern an, die zur Zielgruppe gehören und laden sie zu einer Informationsveranstaltung am Ende des aktuellen Schuljahres ein. Bei Bedarf sendet die Vector Stiftung Ihnen hierfür gerne ein Musteranschreiben für Eltern, Mkid-Flyer und Powerpoint-Folien zu und stellt den Mkid-Film zur Verfügung. 

Senior-Tandempartner & Betreuung Studierende

Wenn Sie potenzielle studentische Kursleiter kennen, die MINT-Lehramtsstudierende sind, wäre es großartig, wenn Sie diese als Kursleiter gewinnen können. Bei Bedarf sendet Ihnen die Vector Stiftung gerne Textbausteine sowie E-Mail-Adressen für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Jobportalen von Hochschulen, die Lehramtsstudiengänge anbieten, in Ihrer Nähe zu. Im Optimalfall begleiten Sie als erfahrene Lehrkraft die studentischen Kursleiter in einigen Kursstunden und geben Feedback. Sie oder eine Lehrkraft Ihrer Schule kann den Mkid-Kurs auch selbst leiten und dafür ein Honorar aus dem Mkid-Budget beziehen. 

Ihr Budget 

Pro Mkid-Kurs und Schuljahr steht Ihnen ein Budget in Höhe von 2.500 Euro zur Verfügung. Das Budget wird pro Schuljahr beantragt. Schulen die neu bei Mkid sind, bieten im ersten Jahr der Teilnahme in der Regel nur einen Kurs in der 6. Klasse an. Hier ist bei der Anmeldung als Fördersumme entsprechend 2.500 Euro auszuwählen. Sie verfügen frei über das Budget. D. h. es sind keine Mittelverwendungsnachweise an die Vector Stiftung zu richten. Das Budget wird eingesetzt für das Kursleiter:innen-Honorar, Materialien und selbstorganisierte Exkursionen. Sie können selbst aus dem Mkid-Budget ein Honorar beziehen. Den Stundensatz legen Sie selbst fest. Bitte nennen Sie den Betrag, den Sie im Schuljahr 2024/25 für alle Mkid-Kurse an Ihrer Schule beantragen.

Materialien

Die Kursleiter:innen erhalten für jede zu haltende Stunde ausführliche Materialien:

  • einen Stundenverlauf
  • Arbeitsblätter für die Schüler:innen
  • ein Lehre:innenrblatt zur Erläuterung des Vorgehens
  • didaktische Anmerkungen
  • einmalig eine Materialbox für die 6. Klasse und eine für die 7. Klasse

Fortbildungen

Projektverantwortliche und Kursleiter:innen  erhalten Fortbildungen. Diese finden in Präsenzform an folgenden Standorten der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien) statt: Freiburg, Heilbronn, Rottweil, Stuttgart, Tübingen und Weingarten. Für das Programm angemeldete Schulen erhalten im Mai automatisch eine Einladung zur Fortbildung. Eine Anmeldung zur Fortbildung ist ab Mitte Mai möglich. Die genauen Termine und weitere Informationen zu den Fortbildungen finden Sie hier.

Förderprozess

  • Bitte melden Sie sich bis Freitag, 05.05.2024 verbindlich unter diesem Link in unserem Antragsportal an.
  • Bitte entscheiden Sie, ob die Zahlungen über das städtische Schulkonto oder das Konto des Fördervereins abgewickelt werden sollen.
  • Sollte der Förderverein der Bewilligungsempfänger sein, dann benötigt die Vector Stiftung einen Scan des aktuellen Gemeinnützigkeitsnachweises.
  • Nach jeder erfolgten Zahlung benötigt die Vector Stiftung eine Spendenbescheinigung, die je nachdem von der Stadt oder dem Förderverein auszustellen ist.
  • Bei rechtzeitiger und vollständiger Anmeldung erhalten Sie bis Ende Mai eine verbindliche Rückmeldung von der Vector Stiftung.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Christina Luger, Tel.: +49 711 80670-1178, christina.luger@vector-stiftung.de, wenden.

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